Pressemitteilung des Senats zum Status Breitenbachplatz

Die Pressestelle der Senatsverwaltung hat am 25.4.2023 den Status zu den möglichen Umbauten am Breitenbachplatz und der ehem. A104 in einem Bericht an das Abgeordnetenhaus zusammengefasst. Der vollständige Text ist bei berlin.de abrufbar.

Aus Sicht der Inititative Breitenbachplatz enthält dieser Bericht nicht viel Neues, fasst aber den Status gut zusammen. Es ist der letzte Bericht, der unter der Leitung der Senatorin Bettina Jarasch entstanden ist.

Wir dürfen gespannt sein, wie der nächste Bericht aussehen wird und welche Maßnahmen der neue, schwarz-rote Senat beschließt, insbesondere wie er den Spagat zwischen den technischen Problemen mit dem Tunnel und der noch im Oktober 2022 erklärten Absicht, ihn offenzuhalten, hinbekommen will.

Dass die Brücke über den Breitenbachplatz abgerissen werden soll, ist nach wie vor unstrittig; hier wird vor allem interessant sein, mit welchem Eifer und in welchem Zeitrahmen der Rückbau verfolgt wird – die jetztige Verwaltung hatte ja in Aussicht gestellt, dass der Rückbau schon im Jahr 2024 beginnen könnte.