Wie funktioniert ein RSS-Feed?

Ein “RSS-Feed” (Wikipedia) ist eine automatische Mitteilung, dass sich auf einer Website etwas geändert hat oder neue Inhalte dazu gekommen sind – also quasi ein Nachrichtenticker, ein (kostenloses) Abo für eine oder mehrere Websites, damit man nichts verpasst.
Ein RSS-Feed muss vom Verwalter der Website eingerichtet werden. Die Website der Initiative Breitenbachplatz stellt einen RSS-Feed zur Verfügung (ein entsprechender Hinweis steht in der rechten Seitenleiste, der Link ist http://breitenbachplatz.de/?feed=rss2).

Um einen RSS-Feed zu abonnieren, müssen Sie auf ihrem Rechner bzw. Tablet oder Smartphone eine entsprechende Software installieren (“Feedreader”, “Feed-Leser”) oder die Funktion in der vorhandenen Software freischalten. Danach müssen Sie dieser Software mitteilen, welche Website(n) Sie abonnieren wollen. Es ist nicht erforderlich oder sinnvoll, den Verwalter der Website (d.h. die Initiative) davon zu informieren – die Website bietet den Service an, abonnieren müssen Sie selbst. Wir erfahren nicht einmal etwas davon, das Verfahren ist komplett anonym. Sie können das Abo natürlich jederzeit wieder beenden, all das spielt sich ausschließlich auf Ihrem eigenen Gerät ab.

Benötigte Software

Typischerweise wird auf Arbeitsplatzrechnern (Windows-PC/Mac) die Software im Web-Browser oder als dedizierte App installiert. Einige Mailprogramme und Browser enthalten bereits einen RSS-Leser, den Sie nur noch aktivieren müssen.
Auf Mobilgeräten wird meistens eine dedizierte App verwendet.
Es gibt auch Webseiten, über die Sie RSS-Feeds abonnieren können (z.B. das kostenlose Tiny Tiny RSS (Website des Anbieters, siehe auch Wikipedia). Das erfordert keinerlei Installation auf Ihrem Gerät, dafür jedoch typischerweise eine Anmeldung beim Betreiber. Je nach Anbieter werden Sie dann automatisch über neue Inhalte informiert, z.B. per Mail, oder Sie müssen die Website von sich aus besuchen, um das Abo einzusehen.

Sie finden im Web unter dem Suchbegriff “rss reader app” zahlreiche entsprechende Programme/Apps; auf der Wikipedia-Website “Feedreader” finden Sie ebenfalls Vorschläge für entsprechende Software. Viele davon werden kostenlos angeboten. Die folgenden Beispiele stammen aus eigener Erfahrung. Sie stellen keine Empfehlung dar. Andere Programme funktionieren sehr ähnlich, die Anleitung hilft Ihnen also evtl. auch, wenn Sie ähnliche Feedreader installieren wollen.
Aus rechtlichen Gründen sei angemerkt: Wir können keinerlei Verantwortung für Funktion und/oder Sicherheit der erwähnten Programme übernehmen. Falls Sie sich die Installation und Einrichtung technisch nicht zutrauen, ziehen Sie bitte eine Person ihres Vertrauens hinzu; wir können Ihnen keinerlei Unterstützung anbieten.
Ein Tipp: Falls Sie die Anleitungen unten nicht verstehen, sollten Sie sich auf jeden Fall Unterstützung bei der Installation und Einrichtung holen.

Installationsbeispiel: Firefox/Feedbro

Feedbro ist eine kostenlose Browsererweiterung, die vom Hersteller Nodetics für Chrome, Vivaldi, Edge, Brave und Firefox angeboten wird (unmittelbar nach dem Download leider nur in Englisch und Finnisch). Nach der Installation ist sie in der Menüleiste des Browsers sichtbar; dort erscheint auch ein Hinweis, sobald Feedbro neue Inhalte gefunden hat.

Installieren: In Firefox -> Extras -> Add-ons und Themes aufrufen. Im Suchfeld oben rechts “feedbro” eingeben und suchen. In der Ergebnisliste Feedbro auswählen. Auf der folgenden Seite “Zu Firefox hinzufügen” auswählen und noch einmal bestätigen.

Einrichten: Das Feedebro-Logo sollte jetzt in der Menüleiste von Firefox sichtbar sein. Wählen Sie “Open Feed Reader” und im Fenster rechts “Settings”.

  • Dort können sie jetzt auch eine andere Sprache einstellen; das liest sich schlimmer, als es in der Praxis ist (keine Angst, dabei kann nichts kaputt gehen): Klicken Sie unter Settings / User interface language auf die Taste “Import Locale” und geben Sie in das Textfeld, das sich öffnet, dies ein:
    https://raw.githubusercontent.com/thebugfixnet/feedbro-locale/master/feedbro-locale-de_DE.json
  • Die Sprache wird dann automatisch und sofort auf Deutsch umgestellt (das wird sichtbar, sobald Sie Feedbro neu aufrufen).

Immer noch im Settings-Fenster Klicken Sie die Taste “Add a new feed” (Neuen Feed hinzufügen) und geben Sie für die Website der Initiative Breitenbachplatz http://breitenbachplatz.de/?feed=rss2 ein. Klicken Sie “Laden” und dann “Speichern”. Fertig!

Entfernen: In Firefox -> Extras -> Add-ons und Themes aufrufen. Rechtsklick auf “Feedbro” und “Entfernen” auswählen.
Hinweis: Über den Schieber rechts neben dem Namen können Sie Feedbro zeitweise deaktivieren, wenn Sie nur vorübergehend keine Feeds erhalten wollen.

Installationsbeispiel: MacOS/Vienna

Vienna (offizielle Website, Wikipedia) ist ein kostenloser Feedreeder für MacOS, das als Open-Source-Projekt entwickelt wird (derzeit anscheinend nur auf Englisch).

Installation: Laden Sie das Installationsprogramm von der Website herunter; das ist eine Datei des Typs .tgz (ein Archivformat). Ein Doppelklick auf diese Datei entpackt das Archiv, das Ergebnis ist ein Programm namens Vienna.app. Ziehen Sie dieses Programm in den Programmordner des Mac (applications).

Einrichten: Öffnen Sie das Programm wie üblich per Doppelklick. Falls das zu einer Fehlermeldung führt, öffenen Sie es per Rechtsklick auf die Datei Vienna.app und wählen “Öffnen”. Sie bekommen ein Warnung, dass diese Datei unsicher sein könnten – klicken Sie trotzdem noch einmal “Öffnen” (die Meldung sagt eigentlich nur, dass der Entwickler nicht bei Apple registriert ist).

Sobald das Programm sich öffnet, wählen Sie File -> New Subscription. Wählen sie im Dropdown-Menü Source = URL und fügen Sie in das Textfeld
http://breitenbachplatz.de/?feed=rss2
ein. Klicken Sie Subscribe – fertig!

Entfernen: Löschen Sie das Programm Vienna.app aus dem Programmordner des Rechners.

Installationsbeispiel: iOS/NetNewsWire

NetNewsWire ist eine kostenlose App für iOS und MacOS. Die Website der Firma ist https://netnewswire.com/.

Installieren Sie die App von der Website bzw. (für ein Mobilgerät) über den Apple-AppStore.

Einrichten: Starten Sie die App. Tippen Sie das “+” unten rechts und geben Sie in das Feld “URL” dies ein:
http://breitenbachplatz.de/?feed=rss2
Optional können Sie darunter den Titel angeben. Tippen Sie dann oben rechts “Add” – fertig!

Entfernen Sie die App von Ihrem Mobilgerät, wie Sie es mit jeder anderen App auch tun würden.