Der Tagesspiegel berichtet im Rundbrief Charlottenburg-Wilmersdorf vom 6.1.2023 über den Status der Machbarkeitsstudie und die weitere Planung am Breitenbachplatz (Pressetermin Bettina Jarasch) und darüber, dass auch am Bundesplatz etwas Bewegung in die Umgestaltung kommt.
Zum Breitenbachplatz ist die neue Information, dass sich die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf hinter die Variante 3 stellt, also Abriss und Tunnelschließung. In der Ausschusssitzung des Abgeordnetenhauses am 7.12.2022 hat sich der Sprecher der SPD dazu eher zurückhaltend geäußert; die Bezirks-SPD hat offenbar eine deutlich klarere Meinung.
Am Bundesplatz war trotz der unermüdlichen Arbeit der Bürgerinitiative Bundesplatz bisher nur wenig Fortschritt zu sehen – obwohl es einen BVV-Beschluss aus dem Jahr 2020 gibt, dass die Schließung des Tunnels angestrebt wird. Es liegt jetzt aber ein Konzept des Bezirksamtes zur Aufwertung des Kiezes vor, das u.a. anderem leichte Änderungen am Fahrbahnverlauf und eine Vergrößerung der Grünfläche vorsieht.
Den Beginn einer Machbarkeitsstudie des Senats zur Schließung des Tunnels erwartet der zuständige Stadtrat Schruoffeneger allerdings frühstens in 2 bis 3 Jahren.