Ein seltsamer Beitrag des rbb

Einen kleinen Aufreger gab es für einige BI-Mitglieder, als sie am Abend des 2.6.2021 die Abendschau des rbb sahen (der rbb-Beitrag wurde inzwischen aus der rbb-Mediathek entfernt): Uli Zelle stellte in etwa 2 Minuten ein Projekt names „Stadt statt A104“ vor, das sich unter anderem mit dem Tunnel Schlangenbader Straße und dem Breitenbachplatz beschäftigte – und weder die laufende Machbarkeitsstudie noch unsere Bürgerinitiatibve erwähnte. Da geht der Blutdruck erst mal hoch, und wir waren drauf und dran, dem rbb einen bösen Brief zu schreiben, aber …

… es stellte sich heraus, dass andere erheblich mehr Grund zum ärgern hatten, nämlich der Urheber des Berichts. Durch einen schnellen und sehr netten Kontakt mit dem AIV (Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg) stellte sich heraus, dass es um dessen Projekt „Stadt statt A104“ des AIV ging – und der AIV wurde in dem Bericht auch nicht erwähnt. Wir sind übereingekommen, keinen Sturm im öffentlich-rechtlichen Wasserglas zu entfachen und uns einfach unseren Teil dabei zu denken.

Wir haben das aber zum Anlass genommen, unsererseits das AIV-Projekt vorzustellen, hier ist der entsprechende Beitrag.