Die Künstlerin Klara Kroymann arbeitet an einem Projekt, das wir gerne hier vorstellen möchten. Es geht um einen künstlerischen Blick auf die “Schlange” – als Wohnanlage, als Verkehrsweg, als Dauerprojekt – und um eine Darstellung und Verarbeitung der Visionen, die man dazu entwickeln kann. Das Projekt ist keine Stellungnahme zum Thema “Tunnel auf oder zu”, im Gegenteil: Es möchte jenseits fester bis festgefahrener Vorstellungen und aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven auf die Schlange blicken.
Aber lassen wir Klara Kroymann selbst zu Wort kommen:
Eine herzliche Einladung zum Workshop Modellbau im Rahmen meines Projektes AUTOBAHNSCHLANGE:
WANN?
18./20./24./25./27. JUNI
jeweils 17.00 – 19.00WO?
KunstRaum der Künstlerkolonie e.V.
Breitenbachplatz 1
14195 BerlinANMELDUNG:
über autobahnschlange@gmx.de
oder 0172/3906224Wir sprechen über das Leben mit der Autobahn am Breitenbachplatz und in der Großraumsiedlung Schlange. Die Autobahn, ein Gesprächsstoff, der Menschen auseinander bringt, wird in der AUTOBAHNSCHLANGE Anlass zur Begegnung. Welche Visionen von der Zukunft der Autobahn sind möglich, wie sehen sie aus und wie klingen sie?
Ausgehend von unseren Gesprächen bauen wir Modelle aus Pappe und bilden einen Chor und Bewegung uns darin langsam von politischen Stellungnahmen ins Dada.
Die Ergebnisse setzen wir gemeinsam auf der Parade “AUTOBAHNSCHLANGE – Ein Stadtgespräch bewegt sich” am 14.09.2024 im Innenhof der Schlange in Bewegung.
Die Modelle sollen ausdrücken, was Ihnen zum Thema „Autobahnschlange“ einfällt – welche Bilder sehen Sie bei dem Wort? Was hören/schmecken/riechen sie? Und wie würden Sie das alles als Modell darstellen? Eduardo da Conceição wird Ihnen beim Workshop helfen, aus Ihren Ideen ein Objekt zu machen.
Material wie Pappe, Klebstoff, Farbe und Werkzeug ist vorhanden. Falls Sie ein bestimmtes Material einsetzen wollen, bringen Sie das aber gerne mit!
Die “Parade” am 14.9. findet im Rahmen des Sommerfestes im Innenbereich der Wohnsiedlung statt.
- Einen Flyer zu dem Projekt finden Sie hier.
- Die Projekt-Webseite ist hier.
- Das “Netzwerk Schlange aktiv – Nachbarn für Nachbarn” berichtet hier über das Projekt.