Neue Abbiegeregelung Schorlemerallee/Englerallee

Vor ca. 3 Jahren beschlossen, aber nicht vergessen – weder von uns noch von den ausführenden Stellen: Die Kreuzung Schorlemerallee/Spilstraße/Englerallee hat jetzt eine neue Abbiegereglung!

  • Aus Richtung Schorlemerallee kommend, darf man jetzt in der rechten Spur nur noch geradeaus in die Fortsetzung der Schorlemerallee oder nach rechts in die Spilstraße fahren. Um nach links in die Englerallee zu fahren, muss man sich links einordnen.
  • Für Radfahrer gibt es jetzt eine markierte Linkskurve zum Abbiegen, die direkt in den breiten Radweg der Englerallee führt.
  • Für Radfahrer, die entlang der Schorlemerallee (aus Richtung Podbielskíallee kommend) zum Breitenbachplatz fahren wollen, führt der markierte Weg jetzt klar auf die Fahrbahn und nicht mehr auf den Radweg, der auf dem Bürgersteig ist. Dieser ist nach wie vor benutzbar, hat aber wegen möglicher Kollisionen mit Fußgängern und einem Ampelsteuergerät ein hohes Risikopotenzial. Der Bürgersteig ist an dieser Stelle relativ schmal.

Die neue Regelung war vor allem ein Wunsch der unmittelbaren Anwohner, wurde aber von der Initiative Breitenbachplatz klar unterstützt. Es ging und geht um zwei Dinge: Die unsäglichen Abbiege-Rennen beim Linksabbigen in die Englerallee zu beenden (in der Kurve verengte sich die Fahrbahn von 2 Spuren auf 1 Spur, vor allem nachts spielten sich dort abenteurliche Szenen mit entsprechender Geräuschbelästigung ab) und eine bessere Verkehrführung für Radfahrer (in allen Richtungen). Zur Durchführung der Markierarbeiten war es nötig, auch die Ampelschaltung an dieser Kreuzung anzupassen.

Wir freuen uns über die neue Regelung und hoffen, dass sie sich im Alltag bewährt!

Kreuzung Scholemerallee-Englerallee
Markierungsarbeiten am 14.8.2022
Kreuzung Scholemerallee-Englerallee
Fast fertig!