Wie die Initiative Breitenbachplatz arbeitet

Dieser Beitrag erklärt, wie die Initiative Breitenbachplatz (IB) aufgebaut ist und arbeitet.

  • Die hauptsächliche Arbeit der Initiative leistet ein Team von Freiwilligen, das sich ca. 1-mal pro Monat trifft.
  • Ein Interessentenkreis wird regelmäßig informiert.
  • Von Juli 2019 bis Anfang 2023 gab es einen Unterstützungsverein, der jedoch langfristig mehr Kosten und Aufwand erforderte, als seinem Nutzen angemessen war.

Das Arbeitsteam

Das ist ein Zusammenschluss von derzeit knapp 30 Menschen, die die eigentliche laufende Arbeit der IB machen; die meisten wohnen auch in der Umgebung des Breitenbachplatzes. Die Teammitglieder besprechen auf ihren Treffen, was zu tun ist (und wer das tut). Das Arbeitsteam hat keine formale Hierarchie. Seit dem Tod von Ulrich Rosenbaum im April 2021 kümmern sich vor allem Lutz Pietschker und einige andere Teammitglieder darum, die IB am Laufen zu halten, und agieren bei Bedarf als deren Sprecher (z. B. im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Abriss der Brücke).

Einige Teammitglieder kümmern sich zusätzlich um spezielle Aufgaben, z. B. um die Website (Lutz Pietschker) oder um den Kontakt zu Nachbarinitiativen (Oliver Kraatz).

Das Arbeitsteam ist sehr interessiert daran, neue Mitglieder zu finden! Bis 2021 hat vor allem Ulrich Rosenbaum, der Gründer und Sprecher der BI, für den “Antrieb” gesorgt. Seit seinem Tod 2021 verteilt sich das auf mehrere Köpfe, und wir möchten, dass möglichst viele Betroffene die Richtung der BI mitbestimmen. Es wäre auch sehr schön, wenn sich von den vorhandenen Teammitgliedern noch einige fänden, die sich aktiver als bisher einbringen wollen.
Falls Sie mitmachen wollen, schreiben Sie uns bitte einfach an: info@breitenbachplatz.de.

Die Interessenten

Neben dem Arbeitsteam haben wir noch einen “Interessentenkreis“. Das sind Menschen, die an der Arbeit der BI interessiert sind, ohne selbst mitzuarbeiten. Interessenten werden per E-Mail-Verteiler direkt über die Arbeit der BI informiert, teilweise noch bevor diese Informationen auf unserer Website erscheinen.