Nachruf auf Ulrich Rosenbaum

Ulrich Rosenbaum

Am 10. April 2021 ist Ulrich Rosenbaum verstorben. Er hat im Jahr 2012 die heutige Bürgerinitiative Breitenbachplatz gegründet und bis zu seinem Tod geleitet.

Seine Stärke war die beharrliche Überzeugungsarbeit bei politischen und wirtschaftlichen Akteuren, und genau auf diese Art hat er mit seiner kleinen Gruppe engagierter Unterstützer auch die Argumente für die Neugestaltung des Breitenbachplatzes sichtbar gemacht. Er hat nie auf laute Proteste gesetzt, vielmehr sorgfältig und fundiert argumentiert, mit jeder politischen Gruppierung gleichermaßen diskutiert und den notwendigen Abriss der Brücke begründet, die unseren Platz seit 1980 teilt.

Anwohner und Gewerbetreibende hat er stets informiert gehalten und schließlich erreicht, dass das Berliner Abgeordnetenhaus 2020 eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft des Breitenbachplatzes und dem Abriss der Brücke in Auftrag gegeben hat. Die Bürger mussten dabei einbezogen werden, und natürlich war es fast immer Ulrich Rosenbaum, der die Texte verfasst hat, die im Namen der Bürgerinitiative veröffentlicht worden sind.

Ulrich Rosenbaum war Journalist mit Leib und Seele, seine Beiträge waren sprachlich und inhaltlich stets verständlich und präzise; die Darstellung und das Plädoyer in unserer Broschüre waren der Schlusspunkt seiner Tätigkeit für die Zukunft des Breitenbachplatzes.

Wir betrauern seinen Tod. Ulrich Rosenbaum wird die Ergebnisse seines unermüdlichen Einsatzes leider nicht mehr erleben können. Umso mehr fühlen wir uns verpflichtet, in seinem Sinn weiter zu arbeiten.